Hauer, Jacob Wilhelm: Fest und Feier aus deutscher Art
Schriften zur deutschen Glaubensbewegung
Schriften zur deutschen Glaubensbewegung
Fest, Feier und Weihe als notwendige Äußerungen des menschlichen Gemüts - mit vorliegender Darstellung faßt der bekannte Indologe und Religionswissenschaftler die Grundsätze für die Feiergestaltung im Rahmen der von ihm begründeten Deutschen Glaubensgemeinschaft zusammen.
Auszug aus dem Inhalt
Die
Formung des Wortes ist nicht jedem gegeben. Es gibt auch dazu besonders
Berufene. Diese dürfen und müssen bei den Feiern eingesetzt werden,
denn sie sind ein Geschenk an die Gemeinschaft, der sie dienen. Dies ist
etwas ganz anderes als die Schaffung eines Berufes von Weihwarten.
Ziel
aller unserer Arbeit ist, eine lebendige Gemeinschaft zu schaffen, die
selbstständig zu feiern imstande ist. Auch sie ist ein Werkzeug zur
Überwindung der religiösen Dürftigkeit und Unfruchtbarkeit, die einst
unser Volk bedrohte. Die Gestaltungsmittel der Feiern sind so
mannigfaltig wie das Leben selber. Eine Feier ist nicht dazu da, daß man
sich zeigt und Lorbeeren erntet, sondern sie ist Dienst am Ganzen. Daß
bei unseren Feiern Mädchen und Jungen, Männer und Frauen mitgestalten,
ist selbstverständlich, denn sie sollen Familie, Sippe und
Volksgemeinschaft darstellen. Es sei denn, daß die Feier für einen
besonderen Stand, etwa den Soldatenstand oder für eine soldatische
Formation gestaltet wird. Dann wirken nur Männer mit, der Wirklichkeit
entsprechend, um die es geht.
Eine praktisch noch ungelöste Frage ist
die Frage des Raumes. Zu einer guten Feier gehört ein entsprechender
Raum, sowie ein schöner Körper ein gutes Kleid fordert. Auch schon
darum, weil zu besonderen Feiern auch die rhythmische Bewegung gehört.
Wenn wir die Feier nicht im Freien halten können, wo es am schönsten
ist, müssen wir uns mit einem passenden oder unpassenden Saal begnügen -
wie häufig ist es ein rauchgeschwärzter Wirtshaussaal! - denn die
Kultstätten, die deutscher Glaube braucht, sind noch nicht gebaut. Der
weihevolle Raum der Kirchen steht uns „Heiden“ nicht offen, und meistens
würden wir uns darin auch falsch am Ort fühlen. Es müßte in jeder Stadt
und in jedem Dorf , die doch meistens ihre getrennte evangelische und
katholische Kirche haben, in die zudem so und so viele Volksgenossen
nicht gehen, ein Kultbau sein, der die Volksgemeinschaft sinnbildlich
darstellt.
Ohne Sinnbilder läßt sich eine wirkliche Feier kaum
gestalten. Denn das Sinnbild ist die Augen und Herz fassende bildhafte
Darstellung des Glaubensgehaltes einer Feier. Am eindrucksvollsten sind
die Symbole, die uns die Natur selber schenkt, so z.B. das Feuer. Das
Lichterlebnis ist eines der religiösen Grunderlebnisse des arischen
Menschen. Ebenso ist der Baum das Symbol ewiger Schaffenskraft, das Bild
der Welt, die wächst aus Urtiefen.Auch das Wasser als Symbol der
reinigenden und belebenden Kraft der Gottheit ist den Indogermanen seit
uralters heilig gewesen. Darum haben ja unsere Vorfahren das Kind auch
„getauft“, lange ehe das Christentum zu uns kam. Auch bildhafte Symbole
der germanisch-indogermanischen Vergangenheit tauchen wieder aus den
Tiefen des Bewußtseins auf. Das Hakenkreuz und das Sonnenrad werden neu
entdeckt und zu höchsten Sinnbildern einer großen Zeit. Der Heilgruß und
die Thingstätten des Volkes haben Symbolkraft.
Liedern und Sprüchen
der germanischen und indogermanischen Vergangenheit zurückgreifen. Wir
haben keinen Grund, nicht aus diesem Reichtum indogermanischen Glaubens
auch für unsere Feiergestaltung zu schöpfen, eben weil uns das
altgermanische Gut von den christlichen Priestern geraubt worden ist.
Daß bei den Weihen immer auch das Wort des Weihenden, die Weisheit
unserer Ahnen und der großen Gestalter deutschen Wesens, das Lied und
die Musik mitwirken werden, ist selbstverständlich.
So ist der letzte
und höchste Sinn der Feier ein tief religiöser, ein Stück
Glaubenserfahrung und gläubiger Lebensgestaltung auf Grund der Begegnis
mit dem schaffenden Geheimnis der Welt.
76 Seiten, einige Abb., Broschur
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